RÄUMLICHKEITEN UND UMGEBUNG

WC
WC Personal
Büro/Sitzungsraum
... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
4. Spielmöglichkeiten in der Umgebung

Es gibt eine grosse Anzahl von Möglichkeiten in der Nähe zu den interessantesten Plätzen gehören folgende Anlagen:

Arboretum historische Parkanlage 160 m entfernt.

Das Arboretum ist eine Parkanlage. Es liegt im Enge-Quartier am linken Ufer des Zürichsees. Heute präsentiert es sich mit seinem vielfältigen Baumbestand in reifer Schönheit. Die Parkanlage wird das Arboretum hauptsächlich als Freizeitanlage sowie im Sommer als Badeanlage verwendet. Zum Arboretum gehört eine Gesteinssammlung und das erste Alpenpanorama Zürichs. Die Voliere-Gesellschaft Zürich hat ihr Gebäude auf dem Gelände des Arboretums

Nutzung
Historische Seeanlage mit einzelnen Wasserzugängen, grossen Wiesenflächen, altem Baumbestand, Alpinum, Volière, Sitzbänken
Zugang zum Seebad Enge

Quartiertreff Enge – Gablerstrasse 20 (Spielplatz) 400 m entfernt

Rieterpark – Gablerstrasse (Spielplatz) 390 m entfernt Neben einer riesigen Spielwiese und einem schönen Spielplatz erzählt der Kasperli immer mittwochs und sonntags von seinen Heldentaten. Ausserdem kann man hier mit der kleinen Eisenbahn fahren, Eselreiten oder einfach ein bisschen im Park flanieren, picknicken und tschuute.

Nutzung
Historischer Park mit altem Baumbestand, Spiel- und Liegewiese, Sitzbänken, Schlittelhang
Zwei Spielplätze mit Kletteranlage, Rutschbahn, Spielhaus, Balancierbalken, Kleinkinderschaukel, Korbschaukel, Spieltisch, Sandkasten

Villa Schönberg (Park) 400 m entfernt Jahrzehntelang fristete die Villa Schönberg mit ihrer schmucken Parkanlage ein stark vernachlässigtes Dasein. Bis 1970 in Privatbesitz, folgten turbulente Jahre des Beinahe-Abbruchs, der Unterschutzstellung und des langen Wartens auf die dringend nötige Sanierung. Seit 2003 ist die Schönheit der kleinen Parkanlage mit der für Zürich einmaligen vierbogigen Tuffsteingrotte wieder erlebbar.

Historischer Park mit altem Baumbestand
Spielplatz mit Kletteranlage, Rutschstange, Spielhaus, Rutschbahn, Wasserspielgerät, Tischfussball, Schach, Sandanlage
Spiel- und Liegewiese, Weidenhaus, Sitzgelegenheiten

Klopstockwiese Klopstockstrasse, Bederstrasse 350 m entfernt Das ehemalige Landgut Welti ist heute ein Quartierpark mit schönem altem Baumbestand und durchgehender Wiese zum Spielen. Die Klopstockwiese ist durch Fusswegverbindungen gut mit dem Sihlraum und den Quartieren Wiedikon und Enge vernetzt.

Nutzung
Parkanlage mit altem Baumbestand, Spiel- und Liegewiese, Schlittelhang, Sitzbänken
Spielplatz mit Sandspielbereich, Sandbagger, Karussell

General-Guisan-Quai Seepromenade mit Baumreihen und Sitzbänken 450 m entfernt

Seepromenade mit Baumreihen und Sitzbänken

Enten füttern am Zürisee: Simpel, aber immer wieder ein Highlight bei uns, auch im Winter: Enten füttern am Zürihorn! Meist gesellen sich noch ein paar gierige Möwen dazu. Am besten mit frisches Brot ohne harte Rinde, damit die Federtiere besser zubeissen können.